Unser Verein

Unser Verein wurde im Jahre 1895 gegründet und bemüht sich seit dieser Zeit um das körperliche Wohl von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Nicht nur die persönlichen turnerischen Erfolge, sondern auch die gemeinsamen Ziele, das soziale Denken und das gemütliche Zusammensein bestimmen die Grundlagen in unserem Verein. 

Zurzeit besteht der Verein aus rund 90 Aktivturnern sowie ungefähr 60 Kindern und Jugendlichen. 

Turnfahrt und Höck‘s gehören zu den gesellschaftlichen Aktivitäten, das Papiersammeln und  Mithelfen an verschiedenen Anlässen zu den Pflichten jedes Vereinsmitglieds. 

Für die Älteren, aber Junggebliebenen wird in der Männerriege Turnstunden zur Erhaltung der persönlichen Fitness durchgeführt. Für die Ehrgeizigeren besteht die Möglichkeit, an Turnfesten oder anderen sportlichen Anlässen teilzunehmen.  

Unser Trainingsprogramm besteht im Wesentlichen aus Fitness, Kraft & Koordination, Spiel sowie Turnfest- und Leichtathletik-Training. Neben dem sportlichen Erfolg ist es uns wichtig, ein gesundes körperliches Training für jedermann (und –frau) anbieten zu können. Nicht zuletzt sind wir jedoch eine offene und tolle Truppe! Nach dem Training geht’s noch gemeinsam in die Beiz, dazu werden vielerlei Anlässe organisiert. Einmal pro Jahr gehen wir gemeinsam auf unsere Turnerreise oder ins Ski-weekend.